Rolls-Royce dreht das größte Düsentriebwerk der Welt voll auf
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Vergangenes Jahr hat der britische Triebwerkshersteller die riesige Turbine in den Testbetrieb genommen. Das Triebwerk heißt UltraFan und ist das größte Flugzeugtriebwerk, das bisher gebaut wurde. Der Durchmesser des Fans beträgt 3,556 Meter.
Nun hat Rolls-Royce bekannt gegeben, dass der Ultrafan bei maximaler Leistung getestet wurde. Betrieben wurde das Triebwerk dabei zu 100 Prozent mit nachhaltigem Luftfahrttreibstoff (Sustainable Aviation Fuel SAF).
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Extreme Leistung
Die Leistung des riesigen Triebwerks gibt Rolls-Royce mit 64 Megawatt an. Das würde ungefähr 87.000 PS entsprechen. Der UltraFan hat bei Tests einen Schub von mehr als 85.000 lb beziehungsweise 378 kN erreicht.
Laut Rolls-Royce lasse sich das Triebwerk noch etwas nach oben skalieren, sodass es einen Schub von bis zu 110.000 lb beziehungsweise 489 kN erreichen soll. Die Turbinenblätter bestehen aus einer Carbon-Titan-Mischung, die die Effizienz des Triebwerks erhöhen soll.
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Meilenstein bei der Nachhaltigkeit
Neben den erfolgreichen UltraFan-Tests hat Rolls-Royce auch einen Meilenstein bei der Nachhaltigkeit der Luftfahrtindustrie bekannt gegeben. Demnach können alle aktuellen Rolls-Royce-Triebwerke zu 100 Prozent mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) betrieben werden.
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Eine Boeing 787 von Virgin Atlantic, die von Trent-1000-Triebwerken aus dem Hause Rolls-Royce angetrieben wird, soll noch im November den ersten Transatlantikflug durchführen, bei dem ausschließlich nachhaltiger Treibstoff verwendet wird.
Internationale Standards erlauben derzeit lediglich ein Gemisch aus 50 Prozent SAF und 50 Prozent herkömmlichen Treibstoff. Rolls-Royce schätzt, dass bis 2050 ein CO2-neutrales Fliegen möglich sein wird.
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