Wegen diesem Foto haben 2 Piloten ein Flugverbot erhalten

Wegen diesem Foto haben 2 Piloten ein Flugverbot erhalten

© Screenshot / @Mohan_Rngnathan/Twitter

Digital Life

Wegen diesem Foto haben 2 Piloten ein Flugverbot erhalten

Die beiden Piloten eines Passagierjets haben sich auf Reiseflughöhe eine Pause gegönnt, mit Tee und Samosa. Einer der beiden hat ein Foto davon auf Social Media gepostet. Danach dauerte es nicht lange und eine Art Shitstorm fegte über das Posting hinweg.

Die Frage, die dabei im Mittelpunkt stand, richtete sich nach der Flugsicherheit. Denn wie auf dem Bild nämlich zu sehen ist, befindet sich das Getränk direkt über zentralen Konsole des Cockpits.

Eine kleine Unachtsamkeit und die Elektronik der Boeing 737 könnte durch Verschütten des Getränks stark beschädigt werden. Nachdem die Airline davon erfahren hatte, wurden die beiden Piloten mit einem Flugverbot belegt.

Flugsicherheit aufs Spiel gesetzt

Die Piloten hätten die Flugsicherheit aufs Spiel gesetzt, hieß es von der indischen Fluggesellschaft SpiceJet laut "India Today". Sie würden derzeit nicht im Dienstplan berücksichtigt, teilte die Airline mit. Es gebe eine Untersuchung und anschließend ein Dienststrafverfahren.

Von der deutschen Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hieß es: "In der Tat sind offene Getränke im Bereich der Elektronik keine gute Idee. Flüssigkeit und Elektronik verträgt sich eben nicht."

Es sei bei vielen Fluggesellschaften untersagt, offene Getränke dort abzustellen oder auch nur zu übergeben. Meist würde hierzu ein Tablett mit Getränk gereicht. Anschließend müsse der Becher in einen der dafür vorgesehenen Halter abgestellt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare