Gibt auf Twitter Grammatik-Unterricht: Apple Marketing-Chef Phil Schiller
Gibt auf Twitter Grammatik-Unterricht: Apple Marketing-Chef Phil Schiller
© REUTERS/STEPHEN LAM

Twitter

"iPhone-Telefone" statt "iPhones": Richtig reden mit Apple

„Man braucht bei Apple-Produktnamen keinen Plural verwenden“, maßregelte Schiller vergangene Woche den Risikokapitalgeber Benedict Evans, der davor über zwei „iPad Pros“ getweetet hatte. Schiller fügte – wohl um Missverständnissen vorzubeugen - in dem Tweet auch ein Beispiel hinzu: „Mr. Evans hat zwei iPad Pro-Geräte verwendet.“

Den Einwand eines Twitter-Nutzer, dass es wohl lächerlich sei, zwei iPhone-Telefone statt zwei iPhones zu sagen, und das „zwei iPhone“ wohl eindeutig falsch sei, ließ Schiller nur bedingt gelten. Ja, es gebe Wörter, deren Schreibweise im Singular und Plural gleich sei, beschied der Apple-Manager dem Twitter-Nutzer. Als Beispiel nannte er unter anderem das englische Wort „deer“. Deshalb könne man auch „drei Macintosh“ sagen. Das sei genauso richtig wie „drei Macintosh-Computer“, meinte er sinngemäß.

Dass Schillers Nachhilfe zum Plural bei markenrechtlich geschützten Begriffen auf fruchtbaren Boden fiel, demonstrierte ein anderer Twitter-Nutzer. Er vermied den durchaus gebräuchlichen Ausdruck „Oreos“ und twitterte pflichtschuldig: „Ich genieße gerade zwei Oreo (TM) Sandwich Kekse, während ich das lese.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare