Demonstranten in San Francisco fordern die Freilassung von Chelsea Manning.
Demonstranten in San Francisco fordern die Freilassung von Chelsea Manning.
© REUTERS/ELIJAH NOUVELAGE

USA

Wikileaks-Informantin Manning beruft gegen Haftstrafe

Auch habe die Regierung nicht nachweisen können, dass durch Mannings Enthüllungen „die nationale Sicherheit oder diplomatischen Belange der Vereinigten Staaten beschädigt wurden“, kritisierte der Anwalt Mannings, Vincent Ward, am Donnerstag.

Die als Mann unter dem Namen Bradley Manning bekannt gewordene Informantin hatte während der Stationierung im Irak Hunderttausende Armeedokumente sowie Depeschen der US-Diplomatie von Militärrechnern heruntergeladen und der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks zugespielt.

35 Jahre Haft

Nach eigenen Angaben wollte Manning eine öffentliche Debatte über die Kriege in Afghanistan und im Irak anstoßen. Im Mai 2010 wurde der damalige Obergefreite auf einem Stützpunkt nahe Bagdad festgenommen, im August 2013 wurde Manning zu 35 Jahren Haft verurteilt.

Nach der Verurteilung kündigte Manning an, sich ab sofort Chelsea zu nennen und als Frau leben zu wollen. Im April 2014 genehmigte ein US-Gericht die Namensänderung. Im Februar vergangenen Jahres erlaubte die US-Armee ihr dann auch eine Hormonbehandlung zur Geschlechtsumwandlung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare