In Hessen und Rheinland-Pfalz blieben die Zulassungsstellen am Vormittag geschlossen
In Hessen und Rheinland-Pfalz blieben die Zulassungsstellen am Vormittag geschlossen
© APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Sicherheit

Hacker greifen deutsche Zulassungsbehörden an

Autozulassungsbehörden in Hessen und Rheinland-Pfalz sind in das Visier von Hackern geraten. Am frühen Montagmorgen seien Computersysteme der Behörden Ziel eines Cyberangriffs geworden, teilte ein Sprecher des kommunalen IT-Dienstleisters Ekom 21 in Darmstadt mit. Aus Sicherheitsgründen seien an den betroffenen Rechenzentren unverzüglich alle Server vom Netz genommen worden.

Situation unklar

In Hessen waren 23 von 25, in Rheinland-Pfalz alle 39 Zulassungsstellen betroffen. Sie blieben geschlossen, wie der Sprecher weiter sagte. Spezialisten in beiden Bundesländern versuchen, die Software wieder betriebsbereit zu bekommen. Gegen 14.00 Uhr sollten die Stellen wieder öffnen.

Unklar blieb zunächst, ob sich die Angreifer auch Zugang zu Daten von Fahrzeughaltern verschaffen konnten. Das hessische Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden habe in dem Fall in Abstimmung mit den Behörden in Rheinland-Pfalz Ermittlungen aufgenommen, sagte ein LKA-Sprecher. Auch das Kompetenzzentrum des Landes Hessen für Cybersicherheit wurden eingeschaltet. Zudem wurde Strafanzeige erstattet. Von dem Angriff hatte zunächst Hit Radio FFH berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare