© iStockphoto

Kriegsführung

USA führen Cyberangriffe gegen IS durch

Details über die Cyber-Attacken gegen den IS wollen die US-Streitkräfte nicht verraten. Wie allerdings die New York Times berichtet, haben sich Teams der Cyberwar-Abteilung der US-Armee in IS-Netzwerke eingeschleust, um das Online-Verhalten der Terrorgruppe zu analysieren. Darüber hinaus sollen damit Nachrichten sowie Botschaften des IS imitiert und verändert werden, um dadurch die Kommunikation zu stören. Ebenso sollen auf diesem Weg die Finanztransaktionen gestört und auch Daten des IS manipuliert werden.

"Wir werfen Cyber-Bomben ab", sagte Robert Work, stellvertretender US-Verteidigungsminister, "Das haben wir vorher noch nie gemacht." Wie US-Präsident Barack Obama erklärt, soll mit den Cyber-Operationen die Kommando- und Steuerungszentralen des IS geschwächt werden.

Auf seinem Deutschlandbesuch will US-Präsident Barack Obama mit den französischen, deutschen, britischen und italienischen Regierungschefs über Strategien diskutieren, wie der IS erfolgreich bekämpft werden kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare