© DARPA

DARPA

Neue Gewehrkugel verfolgt automatisch Ziel

Die US-Verteidigungsbehörde Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) arbeitet derzeit an dem Projekt EXACTO, im Rahmen dessen eine lenkbare Gewehrkugel entwickelt wird. Das Projektil ändert während des Fluges ihre Flugrichtung, um so bewegte Ziele besser treffen zu können. Erstmals wurden Details zu EXACTO im vergangenen Jahr bekannt, nun wurde ein neues Video veröffentlicht, das die Funktionsweise der Kugel demonstriert.

Dabei haben ein Profi-Schütze sowie ein untrainierter Amateur auf ein bewegtes Ziel geschossen. Beide konnten mit der Technologie das Ziel treffen. In dem Video wird gezeigt, wie das Projektil des Kalibers .50 BMG die Flugbahn automatisch anpasst, um das Ziel zu treffen. Die Basis von EXACTO ist ein optisches Steuerungssystem, das sich vermutlich am Gewehr befindet. Die US-Behörde hält sich jedoch mit genauen technischen Details zur Funktionsweise zurück.

Die Technik soll Scharfschützen bei weiten Schüssen und bei schwierigen Außenbedingungen helfen, wie etwa starkem Wind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare