Von Samsung befinden sich offenbar viele gefälschte Akkus im Umlauf. Dem Unternehmen ist das gar nicht recht.
Von Samsung befinden sich offenbar viele gefälschte Akkus im Umlauf. Dem Unternehmen ist das gar nicht recht.
© Gregor Gruber

Forschung

Samsung will Kapazität von Smartphone-Akkus verdoppeln

Forscher von Samsung haben ihre aktuellen Ergebnisse auf Nature Communications veröffentlicht. Mit dieser Technologie könnte die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus für Smartphones, Elektroautos und andere Geräte deutlich gesteigert werden.

Bei der neuen Technologie wird Silizium als Anoden verwendet. Silizium hat zwar mehr Kapazität, dehnt sich aber bei den Lade/Entladezyklen mehr aus. Dies wird verhindert, indem die Silizium-Nanopartikel mit Graphen beschichtet werden. Die Expansion wird dadurch eingedämmt.

Laut den Forschern ist bei gleichbleibender Akkugröße die Kapazität beim ersten Aufladen 1,8 Mal höher als bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus. Bei der 200. Ladung ist es immerhin noch 1,5 Mal. Im nächsten Schritt wollen die Forscher Prototypen entwickeln. Die Serienreife könnte etwa in drei Jahren erreicht werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare