Apps

Apple will alte Apps aus dem App Store werfen

In dem Mail gibt Apple den Entwicklern 30 Tage Zeit, veraltete Apps upzudaten. Sollte das nicht der Fall sein, könnten sie nicht länger angeboten werden, heißt es in dem Schreiben, das von The Verge zitiert wird.

Was Apple unter "veraltet" versteht, geht aus dem Mail nicht hervor. Einige Entwickler zeigten sich entsprechend verwundert. So schrieb etwa Robert Kabwe von Protopop Games, Apple drohe auch sein voll funktionsfähiges Spiel Motivoto aus dem App Store entfernen, nur weil es seit März 2019 nicht upgedatet worden sei.

 

Kosta Eleftheriou, der Entwickler eines Keyboards für die Apple Watch, klagte darüber, dass eine seiner Apps für Leute mit Sehbeeinträchtigungen von Apple bereits entfernt worden sei, andere Apps, die seit 2015 nicht aktualisiert wurden, aber nach wie vor erhältlich seien.

Andere Entwickler verwiesen darauf, dass für ihre Spiele laufende Updates nicht in Frage kommen, da sie "fertige Kunstwerke" seien.

Laut The Verge hat Apple eine gleichlautende Warnung an Entwickler bereits 2016 versendet. Auf einer Apple-Seite zur Verbesserungen im App Store verweist der Konzern auf laufende Überprüfungen von Apps.

Auf bereits heruntergeladene Apps hat Apples Vorgehen keinen Einfluss, sie können weiterhin verwendet werden.

Auch Google forderte vor kurzem Entwickler auf, ihre Apps upzudaten. Andernfalls könnten sie im Play Store nicht mehr gefunden werden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!