Car2Go bietet ab 2017 auch Mercedes-Modelle in Wien an
Kleine, zweisitzige Smarts waren bisher das Markenzeichen von Car2Go. Das seit 2011 in Wien aktive Carsharing-Unternehmen will ab 2017 ein vielfältigeres Angebot bieten. Statt den derzeit 670 Smart Fortwo-Modellen sollen ab Februar 350 neue Smart Fortwo, 250 Mercedes A-Klasse sowie 100 Mercedes GLA- und CLA-Modelle in der Bundeshauptstadt unterwegs sein. Den Kunden soll damit die Option geboten werden, mehr als zwei Personen zu transportieren.
Mehr Vielfalt
"Wir haben auf einen vielfach geäußerten Kundenwunsch nach einem breiteren Flottenmix und attraktiven Fahrzeugen reagiert", meint Thomas Beermann, CEO der Car2Go Europe GmbH. Die neuen Mercedes-Benz Fahrzeuge sind unter anderem mit Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Navigationssystem, Bluetooth-Freisprechanlage und teils Fahrerassistenz-Systemen ausgestattet.
Neues Design
Das typische blau-weiße Design der aktuellen Car2Go-Fahrzeuge wird ebenfalls größerer Vielfalt weichen. Die neuen Fahrzeuge werden in unterschiedlichen Farben lackiert und mit einer Auswahl von Städtenamen gekennzeichnet sein, in denen Car2Go aktiv ist. In Wien zählt Car2Go 113.000 Kunden und ist damit der größte Anbieter. International ist das Unternehmen in 30 Städten vertreten. An der Kundenanzahl gemessen belegt Wien ex aequo mit der chinesischen Metropole Chongqing den sechsten Platz.
Free Floating
Hinter Car2Go steht der deutsche Daimler-Konzern, während DriveNow - das zuletzt sein zweijähriges Jubiläum in Wien feierte - einer Kooperation von BMW und dem Autovermieter Sixt entstammt. Beide Carsharing-Anbieter setzen auf das "Free Floating"-Prinzip, bei dem keine fixen Parkplätze vorgesehen sind. Stattdessen parken Kunden die Fahrzeuge innerhalb eines definierten Geschäftsgebietes. Bezahlt wird minutenweise je nach Mietdauer.