Türkei kopiert iranische Kamikaze-Drohne
Die türkischen Tech-Firma Robit Technology hat seine neue Kamikaze-Drohne "Azab" gezeigt. Auf den ersten Bildern wird deutlich, dass die Drohne große Ähnlichkeit zur iranischen Shahed-136 aufweist. Diese wird derzeit von Russland im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt.
Die Azab erreicht eine Geschwindigkeit von 278 km/h und hat ihre ersten Flugtests erfolgreich absolviert. Feuertests sind in Kürze geplant, berichtet Daily Sabah. Die Tests sollen diesen September abgeschlossen werden. Anschließend wird die Drohne in die Massenproduktion gehen.
Kleiner als Shahed-136
Sie wird in 2 Varianten gebaut, T150 und T200. Sie unterscheiden sich in der Flügelspannweite von 1,50 bzw. 2 Metern. Die Multifunktionsdrohne hat vor allem durch die Deltaflügel eine deutliche Ähnlichkeit zum iranischen UAV (unmanned aerial vehicle). Allerdings ist die Shahed-136 mit 2,2 bzw. 2,5 Metern größer als die türkische Variante.Laut Robit Technology ist eine 3,5 Meter große Version der Azab geplant.
Die Azab kann verschiedene Munitionsarten laden. Die T200 kann eine Nutzlast von 15 kg tragen, die T150 kann 3 kg Munition tragen. Sie lassen sich aus 500 Metern Entfernung steuern oder fliegen ihr Ziel anhand der eingegebenen GPS an. Die T200 kann von einem Truck oder einem Container gestartet werden.