Stromausfälle in Wien sorgen für Störungen beim Internet
Am Freitag kam es seit den Mittagsstunden zu kleinflächigen Stromausfällen in Wien. Darüber informierten die Wiener Netze auf ihrer Webseite. Betroffen waren zuerst Teile des 13. und 14. Bezirks – diese Probleme waren kurz nach Mittag behoben. Nach wie vor kam es aber zu Ausfällen im 15. Bezirk im Bereich der Sechshauser Straße.
Die Ausfälle führten auch dazu, dass es zu Problemen bei der Internetversorgung in Häusern bzw. Wohnungen kam, bei denen der Strom selbst gar nicht ausgefallen ist. Der Internet-Provider Magenta informierte etwa über seine Hotline über die Störungen - auch ein Sprecher bestätigte gegenüber der futurezone die Probleme.
Hintergrund ist, dass in solchen Fällen Netzinfrastruktur - also etwa Verteiler - vom Stromausfall der Wiener Netze betroffen sind.
Grund für die Stromausfälle
Beim Stromausfall im 13. und 14. Bezirk gaben die Wiener Netze ein technisches Gebrechen als Grund an. Was die Ursache für den Ausfall im 15. Bezirk ist, war vorerst noch unklar. Auch zur zu erwartenden Störungsdauer machte man keine Angaben.
Alle Störungen wurden am frühen Abend wieder behoben.