StarCraft 2: Südkoreaner sOs gewinnt Weltmeisterschaft
Der Südkoreaner sOs hat das Finale der „Starcraft 2“-Weltmeisterschaft gewonnen. Der 22-Jährige ist damit der erste Spieler, der diesen Titel bereits zwei Mal (2013, 2015) gewinnen konnte. Sein Gegner Life gewann den Titel im Vorjahr, musste sich dieses Jahr aber knapp mit 3 zu 4 Spielen geschlagen geben. In einer sehr knappen Finalserie lieferten sich die beiden Südkoreaner einen regelrechten Schlagabtausch.
Letztes "Heart of the Swarm"-Spiel
Als Sieger erhält sOs ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar. Insgesamt wurden im Rahme dieser StarCraft-WCS-Saison Preisgelder in der Höhe von 1,6 Millionen US-Dollar ausgeschüttet. Dieses Finale war das letzte eSport-Turnier, bei dem „StarCraft 2: Heart of the Swarm“ gespielt wird. Die Erweiterung wird künftig von „Legacy of the Void“ abgelöst, das am 10. November offiziell erscheinen soll.
Vier Weltmeister
Neben dem Weltmeister in StarCraft 2 wurden auch die Titel in „Hearthstone“ und „Heroes of the Storm“ vergeben. Die erste „Heroes of the Storm“-Weltmeisterschaft geht an das US-Team Cloud9, das sich mit 3 zu 0 gegen Dignitas durchsetzt. Als Sieger erhalten sie ein Preisgeld von 200.000 US-Dollar. Der Hearthstone-Weltmeister kommt aus Schweden und heißt Sebastian „Ostkaka“ Engwall. Er erhält ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar. Die Weltmeisterschaft in „World of WarCraft Arena“ läuft derzeit noch.