Netzpolitik

Wettbewerb: "Führerschein aus dem 3D-Drucker"

Der Führerschein aus dem 3D-Drucker, Bauverhandlungen per Videokonferenz. Gemeinsam mit der Donau-Universität Krems sucht die futurezone Ideen, Konzepte und Visionen für die Verwaltung der Zukunft: Wie kann die Verwaltung den Herausforderungen der digitalen Gesellschaft gerecht werden? Wie können Behörden mit Bürgern zusammenarbeiten? Wie könnte die Verwaltung in 15 Jahre aussehen? Ob Verwaltungs-Apps am Smartphone oder online, Prozesse zur Bürgerbeteiligung oder neue Formen der Zusammenarbeitzwischen Bürgern, Wirtschaft und Behörden. Ihre Anregungen sind gefragt.

Einreichungen bis 29. November möglich
Seit dem Start des Wettbewerbs, Mitte November, sind bereits zahlreiche Vorschläge in der Redaktion eingelangt. Ideen für Apps, Projekte und Konzepte können noch bis 29. November eingereicht werden.

Senden Sie Ihre Vorschläge für die Verwaltung der Zukunft mit der Betreffzeile "Government 2027" an die E-Mail-Adresse redaktion@futurezone.at. Ein Jury wird drei Sieger ermitteln. Die Gewinnerprojekte werden mit Preisen prämiert. Als Hauptpreis gibt es eine fünftägige Reise zum Open Knowledge Festival zu gewinnen, das 2013  in Genf stattfinden wird. Die Plätze zwei und drei erhalten Tablets und Smartphones. Die Gewinner des Ideenwettbewerbs werden außerdem  eingeladen,  ihrer Ideen für die Verwaltung im Jahr 2027 bei der 15-Jahres-Jubiläumsgala des Bundesrechenzentrums (BRZ) in der Wiener Hofburg Anfang Dezember zu präsentieren.

Mehr zum Thema

  • Gesucht: Ideen für die Verwaltung der Zukunft
  • Offene Daten: Verwaltung im Wandel
Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!