Bild zeigt Jupiter-Mond Europa in bislang höchster Auflösung
Die NASA hat erneut eine beeindruckende Nahaufnahme des Jupiter-Mondes Europa veröffentlicht. Aufgenommen wurde sie am 29. September bei einem Vorbeiflug der Raumsonde Juno. Lediglich 352 Kilometer war die Sonde von Europa entfernt, wie es heißt.
Europa beherbergt einen riesigen Ozean unter seiner eisigen Hülle. Das Bild zeigt nun einen Bereich mit einer Größe von 150 × 200 Kilometer. Die Region ist von Rissen und Furchen im Eis durchzogen, wie die NASA schreibt. Dunkle Stellen auf der Oberfläche (etwa rechts oben) deuten laut der Weltraumorganisation darauf hin, dass an diesen Stellen unterhalb der Oberfläche Material zur Oberfläche durchdringt um auszubrechen.
Das Gebilde rechts von der Mitte, das wie eine Note aussieht, hat eine Größe von etwa 67 × 37 Kilometer, wie es heißt. Die weißen Punkte in der Aufnahme sind Zeichen von Hochenergie-Partikeln, die von der starken Strahlung rund um den Mond kommen.
SRU
Erstellt wurde das Bild von Junos Stellar Reference Unit (SRU), eine Kamera zur korrekten Ausrichtung des Raumfahrzeuges. „Dieses Bild zeigt in einer unglaublichen Detailgenauigkeit eine Region, die zuvor nicht mit einer solchen Auflösung und unter solch aufschlussreicher Beleuchtung abgebildet wurde“, sagte Heidi Becker vom SRU-Team.
Die NASA hält es für möglich, dass sich in den unterirdischen Ozeanen auf Europa möglicherweise Leben befindet. Ebendarum wird der Jupiter-Mond genau untersucht.