© NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS/Kevin M. Gill

Science

Foto zeigt Sonnenfinsternis auf dem Jupiter

Der größte Planet in unserem Sonnensystem hat 79 bekannte Monde. Dass sich einer davon zwischen Jupiter und Sonne schiebt und eine Art Sonnenfinsternis verursacht, ist also gar nicht so selten und fast schon ein alltägliches Ereignis.

Ein neues Foto, das Citizen Scientist Kevin M. Gill veröffentlicht hat, zeigt den Schatten, den der größte Jupiter-Mond Ganymed auf die Oberfläche des Gasriesen wirft. Aufgenommen wurde das Bild ursprünglich von der Juno-Sonde, als sie am 25. Februar 2022 nahe am Jupiter vorbeigeflogen ist.

Sonnenfinsternis von Io

Von der Erde aus betrachtet, wird eine solche Sonnenfinsternis auch als "Transit" bezeichnet. Solche Transite sind am Jupiter nichts Seltenes und finden jedes Jahr Hunderte Male statt. Schon 2019 hat Gill ein Foto eines Transits des Mondes Io veröffentlicht.

Im Vergleich dazu: Auf dem kurzen Video, das im unteren Tweet eingebunden ist, ist zu sehen, wie eine Sonnenfinsternis auf der Erde vom Weltall aus betrachtet, aussieht.

Dreifache Sonnenfinsternis

Im August 2021 hat sich eine Situation der besonderen Art ergeben. Damals haben die 3 großen Jupiter-Monde - Europa, Ganymed und Callisto - gleichzeitig eine Sonnenfinsternis verursacht, die von der Erde aus zu sehen war.

Christopher Go, ein Amateurastronom auf den Philippinen nahm am 15. August 2021 zu Mitternacht Bilder des Spektakels auf. Der Planetenwissenschaftler Kunio Sayanagi, fügte sie in einem Video zusammen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare