© NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS/Kevin M. Gill

Science
09/17/2019

So sieht eine Sonnenfinsternis am Jupiter aus

Die Juno-Raumsonde der NASA hat eine Sonnenfinsternis auf dem Jupiter aufgenommen.

Der Gasriese Jupiter hat 79 bekannte Monde. Einer davon ist Io, der in etwa so groß ist wie unser Mond. Dieser ist dem Planeten am nächsten und erscheint vier Mal so groß wie die Sonne - würde man auf der Oberfläche des Jupiters stehen.

Vergangene Woche hat die NASA Rohmaterial ihrer Aufnahmen von einer Io-Sonnenfinsternis veröffentlicht. Nun hat sich ein NASA-Mitarbeiter daran gemacht, das Rohmaterial entsprechend aufzubereiten. Ein beeindruckendes Ergebnis hat er auf Flickr veröffentlicht.

Klarer Schatten

Darauf zu sehen ist ein kreisrunder schwarzer Fleck. Im Gegensatz zur Erde ist der Schatten der Sonnenfinsternis am Jupiter nicht ausgefranst und verschwommen. Der Grund liegt unter anderem in der geringen Distanz wischen Jupiter und Io.