Depersonalisierte Google-Suchen werden vereinfacht.

Depersonalisierte Google-Suchen werden vereinfacht.

© Pexels

Digital Life

So schaltet ihr personalisierte Suchergebnisse auf Google ab

Google lernt aus euren Suchgewohnheiten und zeigt euch Ergebnisse, von denen die Suchmaschine glaubt, dass sie für euch relevant sind. Dabei könnten euch allerdings einige Dinge entgehen. Google bietet deshalb an, die personalisierten Suchergebnisse bei der Suche auszuschalten.

➤ Mehr lesen: Gen Z "googelt" nicht mehr

Den entsprechenden Button dazu findet sich ganz am Ende der Suchergebnisse, sowohl in der Desktop-Version, als auch am Smartphone. Wer bis ganz nach unten scrollt, dem wird die Nachricht "Ergebnisse sind personalisiert" angezeigt. Gleich daneben müssen Nutzer und Nutzerinnen auf die Option "ohne Personalisierung ausprobieren" klicken oder tippen, um das Feature zu aktivieren.

Die nicht-personalisierten Ergebnisse halten allerdings nur eine Suche lang. Führt man eine neue Suche durch, springt Google wieder auf personalisierte Ergebnisse um.

Suche de-personalisieren

Dass man die Personalisierung der Google-Suche umgehen kann, ist nicht neu. Dass die Option allerdings so prominent auf der Seite platziert ist, schon. Bisher musste man die Option in den Sucheinstellungen deaktivieren

➤ Mehr lesen: Google killt die Suche in den Suchergebnissen

Alternativ kann man auch die Zeichenfolge "&pws=0" (Anmerkung: pws steht für Personal Web Search) an die Google-URL dranhängen oder gleich "www.google.com/?pws=0" ansteuern und seine Suche durchführen. In diesem Fall hält die Option die ganze Suchsession lang, auch wenn man mehrere Suchanfragen hintereinander durchführt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare