FILE PHOTO: Google annual hardware event in Mountain View
© REUTERS / Manuel Orbegozo

Digital Life

Blaue Häkchen in der Google-Suche: Das bedeuten sie

Google experimentiert mit einer neuen Methode, um vertrauenswürdige Webseiten zu kennzeichnen. Manche Nutzerinnen und Nutzer sehen bei der Suche blaue Häkchen neben den Ergebnissen.

Damit wird signalisiert, dass es sich tatsächlich um die offizielle Webseite des jeweiligen Unternehmens handelt. Aufgetaucht sind die Häkchen etwa bei einem Mitarbeiter von The Verge, wo sie neben den Webseiten von Microsoft und Apple zu sehen sind. 

➤ Mehr lesen: Gen Z "googelt" nicht mehr

Fährt man mit der Maus über das Häkchen, öffnet sich eine Hinweisbox. In dieser steht, dass Google so signalisiert, dass diese Firma tatsächlich die ist, für die sie sich ausgibt. Gleichzeitig schränkt Google aber ein, dass man nicht für die Handlungen der Firma oder dessen Produkte bürgen könne. 

Google bestätigt Änderung

„Wir experimentieren regelmäßig mit Funktionen, die Konsumenten dabei helfen, vertrauenswürdige Unternehmen online zu identifizieren. Derzeit führen wir ein kleines Experiment durch, bei dem neben bestimmten Unternehmen auf Google Häkchen angezeigt werden“, bestätigt ein Google-Sprecher gegenüber dem Tech-Medium. 

➤ Mehr lesen: Nicht Boomer, sondern Gen Z sind am gefährdetsten im Netz

Die Neuerung könnte durchaus positive Auswirkungen haben. So tauchen in Google-Suchergebnissen immer wieder Webseiten auf, die bekannte Unternehmen bzw. deren Webshops nachahmen, um die Nutzerinnen und Nutzer hinters Licht zu führen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare