Apps
13.05.2015

Erste Google-App für Apple Watch liefert Nachrichten

Google bleibt der Apple Watch doch nicht fern und veröffentlicht seine erste App für die Apple-Smartwatch. Ob auch weitere folgen werden, gab der Konzern nicht bekannt.

Google hat sich mit der ersten App für die Apple Watch etwas Zeit gelassen. Doch knapp drei Wochen nach dem Verkaufsstart gesellt sich nun mit „Google News & Weather“ die erste Google-App zu den insgesamt 3.500 Apple-Watch-Apps. Die App soll die wichtigsten Nachrichten aus insgesamt 65.000 Quellen zusammentragen und präsentiert die Schlagzeilen auf dem Smartwatch-Display. Trotz des Namens scheint Berichten zufolge derzeit die Wetter-Funktion zu fehlen.

Apple Watch gegen Android Wear

Google gab bislang nicht bekannt, welche Apps künftig auf der Apple Watch verfügbar sein werden. Es wäre durchaus möglich, dass die wichtigsten Google-Apps, wie GMail, Google Maps und Hangouts nicht für die Apple Watch angeboten werden. Google will vor allem seine eigene Smartwatch-Plattform Android Wear vorantreiben, die Gerüchten zufolge schon bald auch mit iOS kompatibel sein könnte. Der Verkaufserfolg blieb Analysten zufolge aber bislang hinter den Erwartungen, trotz der Unterstützung zahlreicher namhafter Hersteller wie LG, Samsung und Motorola.