Apps
07.04.2015

Facebook-App offenbar bald mit Whatsapp-Button

In einer noch nicht offiziellen Version der Facebook-App für Android ist in der Interaktionsleiste ein Whatsapp-"Sende"-Button aufgetaucht

Vor gut einem Jahr hat Facebook den Messenger-Dienst Whatsapp für rund 19 Milliarden US-Dollar übernommen. Damals hieß es, dass beide Dienste wie gewohnt und getrennt voneinander weitergeführt werden, was bislang auch der Fall war.

Dies könnte sich nun ändern. Denn in einer noch nicht öffentlichen Version (31.0.0.7.13) der Facebook-Android-App ist laut Geektime ein Whatsapp-Sende-Button integriert. Neben den üblichen Buttons für Like, Kommentieren und Teilen taucht der Whatsapp-"Sende"-Button auf. Drückt man den Whatsapp-Button, kann der entsprechende Beitrag an einen Whatsapp-Kontakt verschickt werden.

Diese Integration bedeutet allerdings nicht, dass die Tage von Whatsapp als eigenständigen Messenger-Dienst gezählt sind. Es könnte jedoch der Anfang eines verstärkten Integrationsprozesses sein. Denn laut Geektime arbeiten Teams beider Unternehmen an einer tieferen Verschmelzung der beiden Dienste. Demnach könnte es bald möglich sein, Nachrichten zwischen dem Facebook-Messenger und Whatsapp zu versenden.