Apps
06.07.2015

Facebook Messenger bekommt Suche für GIFs und Sticker

Facebook öffnet sich immer stärker für GIFs. Eine neue Suche soll das Verschicken spürbar vereinfachen, auch nach passenden Stickern kann gesucht werden.

Facebook war bislang stets zurückhaltend bei GIFs. Während Dienste wie Google+ oder Twitter die animierten Bilder schon früh unterstützten, öffnet sich der Marktführer erst langsam. Nach „Click-to-Play“-GIFs für Postings integriert Facebook nun auch eine GIF-Suche für den Facebook Messenger. Wer einen Begriff eingibt, bekommt über GIPHY und Riffsy passende GIFs präsentiert. Zudem können auch die Facebook-Sticker nach diesem Prinzip durchsucht werden.

Test in Kanada

Die neue Funktion ist vorerst nur bei Nutzern in Kanada aktiv. Diese sehen ein kleines Vergrößerungsglas im Eingabefeld, mit dem die Suche aktiviert werden kann. Bereits in der aktuellen Version von Messenger ist die Funktion GIF integriert, bei der beliebte GIFs von GIPHY und Riffsy verschickt werden können. Für die Suche muss man derzeit aber noch die App wechseln. Facebook wolle zunächst das Feedback vom Test in Kanada abwarten, bevor man die Funktion allen Nutzern anbiete.