© Google

Datenübertragung

Google entwickelt AirDrop-Konkurrent Files Go

Google bastelt an einer neuen App, die künftig ähnliche Funktionen wie Apples AirDrop bieten soll. Mit Files Go lassen sich ebenfalls Dateien via Bluetooth-Verbindung, also auch offline, an andere Android-Geräte schicken. Im Gegensatz zu AirDrop muss die App allerdings bei Sender und Empfänger geöffnet sein. Darüber hinaus soll Files Go das Dateimanagement erleichtern. Wie TechCrunch berichtet, werden Dateien in Kategorien wie Bilder, Videos, Audio oder erhaltene Dateien angezeigt und der jeweilige Speicherplatz angeführt.

Die Google-App Files Go soll Dateimanager, Aufräum-Assistent und Datenübertragungs-Werkzeug in einem sein

Schwellenländer oder global

In Files Go ist auch eine Aufräum-Funktion integriert, mit der schnell neuer Speicherplatz geschaffen werden kann. Derzeit wird die App in einer geschlossenen Nutzergruppe getestet. 9to5Google ist an Screenshots inklusive Beschreibungstexten gelangt. Die Webseite geht davon aus, dass Files Go im Dezember veröffentlicht wird, allerdings nur für Schwellenländer. TechCrunch vermutet hingegen, dass die App weltweit ausgerollt werden soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare