© Venturebeat/Facebook

WhatsApp-Alternative

Messenger ab sofort ohne Facebook-Account nutzbar

Facebooks Messenger lässt sich ab sofort auch ohne einen Facebook-Account nutzen. Neue Nutzer müssen lediglich ihre Telefonnummer eingeben und ihr Telefonbuch freigeben, ähnlich wie bei WhatsApp. Vorerst wird die neue Funktion nur für die USA, Kanada, Peru und Venezuela freigeschaltet. Zu einem möglichen globalen Roll-out äußerte man sich bislang nicht.

„Wir wollen nicht aufhören zu wachsen, bis einfach jeder auf der Plattform ist und so das Erlebnis verbessert, indem man auch für andere zu finden ist“, so Messenger-Chef David Marcus. Facebook kann auf diesem Weg sein digitales Adressbuch, das vor allem mit der Telefon-App Hello und dem Messenger beworben wird, ausbauen. Einen ähnlichen Test mit dem Messenger ohne Facebook-Account gab es bereits Ende 2012 in Indien, Australien, Venezuela, Indonesien und Südafrika.

1,5 Milliarden Nutzer

Facebook dominiert derzeit mit Messenger und WhatsApp den Messaging-Markt. Messenger zählt derzeit rund 700 Millionen Nutzer, WhatsApp sogar 800 Millionen. Lediglich in Asien und Teilen Südamerikas kämpft Facebook noch um die Marktführerschaft, da hier meist lokale Anbieter wie WeChat, Viber oder Line dominieren. Die neue Log-in-Möglichkeit soll die Hürden dort senken. „Die einzige Möglichkeit, dass wir in diesen Märkten wachsen können, ist, dass wir auch jene Messenger nutzen lassen, die keinen Facebook-Account haben“, so Marcus. Die Ausnahme bildet wohl China, das Facebook-Dienste weiterhin blockiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare