© APA/YAHOO INC./HANDOUT

Geschäftszahlen

Alibaba-Beteiligung treibt Yahoo an

Die Beteiligung am chinesischen Börsenkandidaten Alibaba erweist sich einmal mehr als Glücksfall für Yahoo. Während die Geschäfte des US-Interneturgesteins trotz aller Bemühungen von Firmenchefin Marissa Mayer weiterhin schleppend laufen, boomt es bei Alibaba mit seinen Online-Handelsplattformen.

Alibaba konnte seinen Umsatz von Oktober bis Dezember um 66 Prozent auf annähernd 3,1 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) hochschrauben. Der Gewinn verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unterm Strich knapp 1,4 Milliarden Dollar. Die Zahlen nannte Yahoo im Rahmen seiner eigenen Bilanzvorlage am Dienstag.

Umsatz stagniert

Yahoos Geschäftsverlauf sieht dagegen eher trist aus, wenngleich der Vergleich hinkt. Yahoo selbst berichtete die Zahlen von Jänner bis März. Der Umsatz stagnierte im Jahresvergleich bei 1,1 Milliarden Dollar und der Gewinn fiel wegen hoher Kosten fürs Marketing und für neue Produkte um 20 Prozent auf unterm Strich 312 Millionen Dollar.

Ohne die Beteiligung an Alibaba wäre der Gewinn noch weiter gesunken. Yahoo hält 24 Prozent an dem chinesischen Unternehmen, das im März seine Börsenpläne verkündet hatte. Alibaba will seine Aktien am Finanzplatz New York unter die Anleger bringen. Es könnte das größte Börsendebüt seit Facebook vor zwei Jahren werden.

Alibaba bereits ein Schwergewicht

Schon seit langem schielen Yahoo-Investoren auf die Entwicklung von Alibaba. Analysten schätzen den Marktwert des Unternehmens auf 150 Milliarden Dollar. Das ist etwa viermal so viel wie Yahoo selbst auf die Waage bringt. Entsprechend gewichtig ist der Einfluss der Alibaba-Geschäftszahlen auf den Yahoo-Aktienkurs. Das Papier stieg nachbörslich um 7 Prozent.

Yahoo selbst leidet unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook. Alle drei Unternehmen finanzieren sich größtenteils über Werbegelder. Yahoo-Chefin Mayer verfolgt den Plan, durch neue Inhalte und Funktionen mehr Nutzer anzulocken. Die Werbeeinnahmen stiegen tatsächlich zuletzt. "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Abschneiden im ersten Quartal", erklärte Mayer am Sitz im kalifornischen Sunnyvale. Google legt seine Geschäftszahlen an diesem Mittwoch vor, Facebook in der kommenden Wochen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare