Whole Foods wurde an Amazon verkauf - es droht ein Preiskampf am Online-Lebensmittelmarkt in den USA.
Whole Foods wurde an Amazon verkauf - es droht ein Preiskampf am Online-Lebensmittelmarkt in den USA.
© APA/AFP/GETTY IMAGES/JOE RAEDLE

Lebensmittelhandel

Amazon kauft Whole Foods für 13,7 Milliarden Dollar

In diesem Kaufpreis seien auch die Schulden des Lebensmittelhändlers enthalten, teilte Amazon am Freitag mit. Die 42 Dollar pro Aktie in Bar sind ein kräftiger Aufschlag auf den Schlusskurs von gut 33 Dollar am Donnerstag.

Whole Foods Market betrieb nach jüngsten Zahlen aus dem Frühjahr 461 Lebensmittel-Supermärkte. Davon entfiel ein Großteil mit 440 Geschäften auf den USA, weitere zwölf waren in Kanada und neun in Großbritannien. Die 1978 gegründete Firma ist auch hochwertige - und entsprechend teuere - Lebensmittel spezialisiert.

Amazon erhöht Druck

Amazon hatte in den vergangenen Jahren stationäre Händler stark unter Druck gesetzt. Der Konzern zeigte zuletzt aber immer mehr Interesse am Einstieg ins das Geschäft. So eröffnete Amazon mehrere Buchläden und schmiedet auch Pläne für kleine High-Tech-Supermärkte, die von wenigen Mitarbeitern betrieben werden können.

Auch Wal-Mart kauft zu

In einer Gegenbewegung baute der amerikanische Supermarkt-Riese Wal-Mart immer stärker sein Online-Geschäft aus - und kaufte just am Freitag den Modehändler Bonobos für 310 Millionen Dollar. Mit den beiden Zukäufen heben die beiden Schwergewichte ihre Rivalität auf eine neue Ebene. Die Aktie von Wal-Mart verlor zum US-Handelsstart rund sieben Prozent. Und der Kurs des Konkurrenten Kroger sackte sogar um 15 Prozent ab.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare