FILE PHOTO: The logo of Amazon is seen at the company logistics center in Lauwin-Planque, northern France
© REUTERS / Pascal Rossignol

B2B

Amazon zerstört massenhaft neuwertige Produkte

Was passiert eigentlich mit Waren, die Kunden an Amazon retournieren? Werden sie wiederverkauft, recycelt oder gar weitergegeben? Nein, sie werden zumeist einfach vernichtet. Das ergab eine investigative Recherche vom ZDF-Magazin Frontal 21 und der WirtschaftsWoche.

Der Onlinehändler vernichte tonnenweise Retouren und neuwertige Produkte. Wie Fotos und Aussagen von Mitarbeitern sowie interne Produktlisten beweisen würden, werden etwa Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Smartphones, Tablets, Möbel und Matratzen in großen Mengen in deutschen Logistiklagern vernichtet beziehungsweise entsorgt.

Neue Geräte zerstört

Eine Amazon-Mitarbeiterin gab an, dass sie täglich Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro vernichtet hat. Offenbar, so berichten mehrere Mitarbeiter übereinstimmend, würde Amazon nicht nur unbrauchbare oder defekte Geräte entsorgen, sondern auch welche, die noch nutzbar und teilweise sogar neu sind.

Ein Dementi von Amazon gibt es nicht. Der Online-Händler teilt gegenüber Frontal 21 aber mit, dass man an der Verbesserung von Prozessen arbeite, damit so wenig Produkte wie möglich entsorgt werden müssen. "Wenn Produkte nicht verkauft, weiterverkauft oder gespendet werden können, arbeiten wir mit Aufkäufern von Restbeständen zusammen, die diese Waren weiterverwenden."

"Das kann doch nicht wahr sein."

Der Staatssekretär im deutschen Bundesumweltministerium Jochen hält dies für einen riesengroßen Skandal und prangert die Ressourcenverschwendung an. Ein solches Vorgehen passe einfach nicht in diese Zeit. Weiters sei Flasbarth überzeugt, dass viele Kunden von so einem Verhalten schockiert seien und dies nicht akzeptieren würden.

Der ehemalige deutsche Umweltminister Klaus Töpfer zeigt sich ebenso schockiert und meinte gegenüber Frontal 21: "Als ich es hörte, habe ich es nicht geglaubt. Das kann doch nicht wahr sein." Scharfe Kritik gibt es auch von der Umweltorganisation Greenpeace: "Das ist eine Riesenumweltsauerei."

Entsorgung auch für andere Onlinehändler

Außerdem hat Frontal 21 herausgefunden, dass Amazon anderen Onlinehändlern, die das Logistikservice "Versand durch Amazon" nutzen, das Entsorgungsservice anbietet, um unverkaufte Lagerbestände zu entsorgen. Auf Produktlisten seien beispielsweise Kinderturnschuhe, Kopfhörer und hunderte weitere Produkte mit der internen Versandmethode "destroy", also "zerstören", gekennzeichnet worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare