© Shannon Stapelton, reuters

USA

Apple-Klage wirbelt Buchmarkt durcheinander

Die US-Wettbewerbshüter werfen dem iPad-Hersteller Apple massive Preisabsprachen mit der Buchbranche vor und zogen deshalb am Mittwoch

. Drei Verlage gaben bereits klein bei und gingen einen Vergleich ein, in dem sie sich dazu verpflichten, die Preise freizugeben. In einer ähnlichen Untersuchung in Europa streben Apple und die betroffenen Verlage nach Angaben der EU-Kommission eine Einigung an.

"Millionen Dollar zu viel gezahlt"
„Wir sind der Überzeugung, dass die Kunden als Folge dieser Vereinbarung für populäre Titel Millionen Dollar zu viel gezahlt haben“, erklärte US-Justizminister Eric Holder. Apple und zwei weitere Verlagshäuser wollen sich dem Druck aus Washington allerdings nicht beugen und für ihr Preismodell kämpfen.

Die Verlage waren zum Start von Apples E-Book-Plattform im Frühjahr 2010 zu einem Modell gewechselt, bei dem im US-Markt sie und nicht die Händler den Preis der E-Books bestimmen durften. In vielen europäischen Ländern, darunter Österreich und Deutschland gilt grundsätzlich ein ähnliches Prinzip mit der Buchpreisbindung. Die US-Kartellwächter wurden vor allem wegen der Vermutung aktiv, dass dem Wechsel des Preismodells verbotene Absprachen vorausgingen.

Die Verlage nutzten damals den Einstieg von Apple in das E-Book-Geschäft, um die Machtstellung von Amazon zu brechen. Der Onlinehändler hatte populäre Titel zum Missfallen der Verlage für 9,99 Dollar (7,6 Euro) angeboten. Unter dem Konkurrenzdruck lenkte Amazon schließlich ein und die E-Books verteuerten sich üblicherweise auf 12,99 oder 14,99 Dollar.

Klage könnte Wechsel zu digitalen Büchern beschleunigen
Die Sorge der Verlage: Wenn die Preise bei Amazon jetzt als Folge der Klage wieder freigegeben werden, dürften Verbraucher noch schneller zu digitalen Angeboten wechseln. Dann dürften die deutlich höheren Preise für gedruckte Bücher kaum noch zu halten sein. E-Books haben sich in den Vereinigten Staaten bereits deutlich schneller als hierzulande verbreitet. Mit Borders ging bereits die zweitgrößte Buchhandelskette der USA wegen der Entwicklung pleite.

Apple gibt keinen Kommentar ab - die Entscheidung für die Konfrontation mit dem Justizministerium spricht aber für sich. Es geht um viel Geld: Apple bekommt 30 Prozent vom Verkaufspreis eines E-Books. Je höher der Buchpreis also ist, desto mehr Geld fließt in die Kasse von Apple.

Drei Verlage stimmten Vergleich zu
Die Verlage, die dem US-Vergleich bereits zugestimmt haben, sind Hachette Livre (gehört zu Lagardère), Harper Collins (News Corp.) sowie Simon & Schuster (CBS). Nicht zugestimmt haben Macmillan und Penguin (Pearson). Die beiden Unternehmen betonten, die Entscheidungen seien ohne verbotene Absprachen getroffen worden.

Parallel reichten die Generalstaatsanwälte von 16 US-Bundesstaaten eine eigene Klage in Texas ein. „Wir wollen sicherstellen, dass der Buchmarkt wieder offen ist“, sagte George Jepsen aus Connecticut. Die Generalstaatsanwälte wollen erreichen, dass die Kunden entschädigt werden. Sie bezifferten den Schaden durch Preisabsprachen auf mehr als 100 Millionen Dollar.

Auch EU-Kommission ermittelt
Auch die EU-Kommission

seit Dezember offiziell gegen mehrere Verlage und Apple. Hier lautet der Verdacht ebenfalls auf Kartellbildung. Nach den Worten von Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia haben allerdings Simon & Schuster, Harper Collins, Hachette Livre, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie Apple Vorschläge für eine Einigung gemacht. „Wir befinden uns momentan in fruchtbaren Diskussionen mit ihnen“, erklärte Almunia.

Mehr zum Thema

  • E-Books: USA reicht Klage gegen Apple ein
  • EU prüft E-Book-Deals
  • USA: 21 Prozent haben ein E-Book gelesen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare