Nvidias kurzer Ausflug an die Spitze der wertvollsten Unternehmen der Welt wurde von Apple beendet

Nvidias kurzer Ausflug an die Spitze der wertvollsten Unternehmen der Welt wurde von Apple beendet

© APA/AFP/BRITTANY HOSEA-SMALL

B2B

Apple ist wieder wertvollstes Unternehmen, Nvidia nur auf Platz 3

Apple ist das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt. Seit Wochen liefert sich das Unternehmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Microsoft und Nividia. Der GPU-Hersteller hatte sich Mitte Juni kurzzeitig an die Spitze geschoben.

Seit Jahresbeginn befindet sich die Apple-Aktie auf einem Höhenflug. Seiteher stieg sie um 21 Prozent. Am 17 Juli lag der Preis laut NASDAQ bei 234,82 Dollar mit einer Marktkapitalisierung von 3,5 Billionen Dollar. Microsoft liegt aktuell mit 3,28 Billionen auf Platz 2. Nvidia ist mit 2,97 Billionen auf Platz 3 gerutscht.

Große Nachfrage durch Apple Intelligence erwartet

Den Grund für Apples Höhenflug sehen Experten beim kommenden iPhone 16. Wie Bloomberg berichtete, hat Apple Investoren und Zulieferern mitgeteilt, einen Anstieg von 10 Prozent bei den Verkäufen zu erwarten. Dabei sollen die KI-Funktionen von Apple Intelligence die Nachfrage im Vergleich zum Vorgängermodell iPhone 15 deutlich erhöhen.

➤ Mehr lesen: Apple Intelligence soll im Frühjahr 2025 aufs iPhone kommen

Die Prognosen basieren allerdings nur auf Vermutungen, denn es gibt noch keine Testberichte zur tatsächlichen Funktionalität von Apple Intelligence. Zunächst sind die Funktionen auch nur auf US-Englisch verfügbar. Weitere Sprachen sollen 2025 hinzukommen. 

➤ Mehr lesen: KI-Feature "Apple Intelligence" kommt vorerst nicht nach Europa

Probleme in Europa und China

In Europa wird die KI aufgrund der Gesetzgebung zudem erst später veröffentlicht. Ob sie in China überhaupt verfügbar wird, ist unklar. Apple Intelligence nutzt ChatGPT, das Sprachmodell ist aber in China verboten. Wie das Wall Street Journal berichtete, könnte Apple für diesen Markt mit einer chinesische KI-Firma zusammenarbeitet, um alle Funktionen anbieten zu können. Daher bleibt abzuwarten, wie stark die Nachfrage international tatsächlich steigt.

Apple Intelligence soll für die Text- und Bildgenerierung eingesetzt werden. Außerdem soll die KI den Sprachassistenten Siri verbessern. Aktuell können das alle Macs und iPads verwenden, die mindestens einen M1-Chip haben, sowie das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Es wird erwartet, dass alle iPhone 16 Modelle mit Apple Intelligence kommen. Gewissheit wird man aber erst bei der für Herbst erwarteten Präsentation haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare