© Apple

Strategiewechsel

Apple will Samsung als Chiphersteller loswerden

Bisher hatte Apple bei der Chipproduktion seiner eigenen Chipserie stark auf die Produktionskapazitäten von Samsung gesetzt. Nach den erbitterten Patent-Streitigkeiten ist es naheliegend, dass Apple auch auf anderer Ebene sich mehr vom koreanischen Konkurrenten abgrenzen möchte. Der Wechsel werde angesichts der riesigen Kapazitäten, die Apple für seine Produktion braucht, aber nicht über Nacht passieren, sind sich Analysten einig.

Schritt für Schritt
„Sie werden Samsung zurückschrauben und TSMC aufstocken“, fasst Piper-Jaffray-Analyst Gus Richard die Entwicklung gegenüber Cnet zusammen. Einem anderen Analysten zufolge seien die Geschäftsbeziehungen zwischen Apple und Samsung derart beschädigt, dass derzeit nur noch die laufenden Verträge erfüllt würden, bevor Apple den großen Wechsel auf andere Hersteller durchführen würde.

Während die 20-Nanometer-Chips – derzeit setzt Apple hauptsächlich auf 32-Nanometer-Chips – vor allem mit TSMC entwickelt werden sollen, könnte bei der nächsten Schrumpfung auf 14 Nanometer auch Intel wieder stärker zum Zug kommen. Bei den Apple-eigenen Chips für mobile Geräte wie iPhone und iPad hatte Intel bislang das Nachsehen.

Mehr zum Thema

  • iPad Mini heizt E-Reader-Markt an
  • Niederlage für Apple im Streit gegen Samsung
  • Samsung verzeichnet Rekordgewinn
  • Patente: Samsung hat iPhone 5 im Visier

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare