Musik-Einstieg

Dropbox übernimmt Streamingdienst Audiogalaxy

Dropbox werden nach einer neuen Übernahme große Ambitionen im Online-Musikgeschäft nachgesagt. Der Cloudspeicherdienst kauft Audiogalaxy, einen Streamingdienst, der einst als großer Player bei Filesharing galt. “Wir sind begeistert, dass sich unser Team Dropbox anschließen wird”, schreiben die Audiogalaxy-Betreiber im Firmenblog. Außerdem sei man begeistert “den über 100 Millionen Dropbox-Nutzern großartige neue Erfahrungen zu bringen”. Neue Registrierungen auf der Audiogalaxy-Seite werde man nicht mehr annehmen. Online gespeicherte Mixes werden noch bis Jahresende verfügbar sein.

Laut GigaOM zeige der Deal deutlich, dass Dropbox mit seinen Kapazitäten im Onlinespeicher-Geschäft in das Musik-Business vordringen will, anstatt Amazon, Apple und Google hier das Feld zu überlassen. Das Audiogalaxy-Team bringe jahrelange Erfahrung im Umgang mit Mediendateien und deren Metadaten mit, die Dropbox braucht, um einen eigenständigen Dienst zu entwickeln.

Mehr zum Thema

  • Olive ONE: Musikplayer mit Mitspracherecht
  • Trent Reznor kündigt Spotify-Rivalen an
  • Urheberrecht: Unmut über Gesetzespläne

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare