B2B
27.10.2017

Google-Suche verhilft Alphabet zu Rekordquartal

Google konnte einen Gewinn von mehr als 6,7 Milliarden US-Dollar verbuchen. Das ist vor allem auf das starke Wachstum bei Online-Werbung zurückzuführen.

Boomende Werbeeinnahmen haben der Google-Mutter Alphabet einen kräftigen Gewinnsprung im dritten Quartal beschert. Verglichen mit dem Vorjahreswert kletterte der Überschuss um rund ein Drittel auf 6,7 Milliarden Dollar (5,8 Milliarden Euro), wie der Internetriese am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz legte um 24 Prozent auf 27,8 Milliarden Dollar zu.

Suche dominiert Alphabet-Umsatz

„Wir hatten ein sagenhaftes Quartal“, freute sich Finanzchefin Ruth Porat. Auch bei Anlegern kamen die Zahlen gut an, die Aktie stieg nachbörslich um mehr als drei Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf hatte der Kurs bereits um ein Viertel zugelegt. Analysten hatten mit deutlich schwächeren Quartalsergebnissen gerechnet.

Googles Werbeerlöse kletterten um über 21 Prozent auf 24,1 Milliarden Dollar und spielten wie im Vorquartal 87 Prozent des Konzernumsatzes ein. Damit zeigt sich die wichtigste Einnahmequelle robust, obwohl das Anzeigengeschäft zunehmend von klassischen PC's zu Mobilgeräten abwandert. Auf den kleineren Bildschirmen lässt sich Werbung - etwa zwischen Googles Suchtreffern oder vor Clips der Video-Tochter Youtube - tendenziell nicht mehr so lukrativ vermarkten. YouTube ist aber laut Google-CEO Sundar Pichai zunehmend auf dem TV zu finden, die Nutzung auf Fernsehern habe 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Jeden Tag würden 100 Millionen Minuten an YouTube-Videos im Wohnzimmer abgerufen. Google hat in den USA mit YouTube TV auch ein Konkurrenzangebot zu linearem Fernsehen gestartet.

Apple bekommt mehr Geld von Google

So stiegen die bezahlten Klicks auf Werbeanzeigen im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum zwar um starke 47 Prozent, die Erlöse pro Klick sanken aber um 18 Prozent. Zudem muss Google immer mehr Geld aufwenden, um Nutzer auf seine Internetseiten zu locken - die Abgaben an Partner-Websites hierfür legten im Jahresvergleich um 32 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar zu. Einer der wohl teuersten Posten dürfte die Partnerschaft mit Apple sein. Google soll Apple seit 2014 drei Milliarden US-Dollar bezahlt haben, damit der US-Konzern Google als Standard-Suchmaschine in Safari integriert.

In Alphabets „andere Wetten“ genannten restlichen Geschäftsbereichen, zu denen etwa der Hausvernetzer Nest und die Roboterwagen-Firma Waymo gehören, kletterten die Erlöse um gut 50 Prozent auf 302 Millionen Dollar. Der operative Verlust ging leicht zurück von 861 Millionen auf 812 Millionen Dollar. In der Sparte bündelt der Konzern Zukunftsinitiativen, die teilweise sehr viel Geld kosten.