© REUTERS

Medienbericht

Huawei an Nokia-Übernahme interessiert

„Wir ziehen Zukäufe dieser Art in Erwägung. Die Kombination hätte vielleicht einige Synergien, aber hängt von der Bereitschaft Nokias ab. Wir bleiben offen", zitierte die „Financial Times" am Dienstag den Chef der Huawei-Verbrauchersparte, Richard Yu. Er war vor der Vorstellung des neuen

in London befragt worden.

Aus Firmenkreisen verlautete zugleich, dass es keine konkreten Pläne in diese Richtung gebe. Allerdings sind die Äußerungen ein klares Zeichen dafür, dass der Handy-Hersteller und Netzwerk-Ausrüster seine Muskeln zeigen möchte.

Huawei ist inzwischen zum drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt nach Samsung und Apple aufgestiegen. Nokia verlor hingegen beim Absatz den Anschluss an die Spitzengruppe und kämpft sich mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone Schritt um Schritt aus dem Tal.

Mehr zum Thema

  • Huaweis dünnes Metall-Smartphone P6 im Hands-On
  • Huawei stellt dünnstes Smartphone der Welt vor

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare