Gates überrundete heuer den 74-jährigen mexikanischen Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu, der mit einem Vermögen von 72 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz landete.
Gates überrundete heuer den 74-jährigen mexikanischen Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu, der mit einem Vermögen von 72 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz landete.
© EPA

Milliardendeal

KPN-Übernahme durch Carlos Slim blockiert

Die Stiftung teilte am Donnerstagabend mit, Optionen zum Kauf von KPN-Vorzugsaktien ausgeübt zu haben. Damit besitze die Stiftung fast 50 Prozent der Stimmrechte. Die Stiftung habe auf diese Weise eingegriffen, um die Interessen von KPN und seiner Aktionäre zu schützen. America Movil habe sich vor der Offerte nicht mit KPN beraten, begründete sie den Schritt.

In den Niederlanden ist es möglich, dass Stiftungen feindliche Übernahmen blockieren. America Movil und die KPN-Aktionäre können den Schritt vor Gericht anfechten.

Der mexikanische Telekomanbieter des Milliardärs Carlos Slim will KPN vollständig übernehmen. Slims Firma hält derzeit einen Anteil von fast 30 Prozent an KPN und hatte kürzlich angekündigt, die E-Plus-Mutter für gut sieben Milliarden Euro ganz kaufen zu wollen.

Bedenken angemeldet


Die Stiftung vertritt die Interessen der KPN-Besitzer, Mitarbeiter und Kunden. Sie hatte bereits vor einigen Tagen Bedenken angemeldet. Es herrsche Unsicherheit über die Absichten von Slims Unternehmen, argumentierte sie.

Insbesondere sei offen, wie der Konzern zu den KPN-Plänen stehe, die deutsche Mobilfunktochter E-Plus und damit das Kronjuwel des Unternehmens an o2 zu verkaufen. Die Tochter des spanischen Telefonica -Konzerns will E-Plus für gut acht Milliarden Euro übernehmen und so in Deutschland zum Branchenprimus vor den bisherigen Marktführern Telekom und Vodafone aufsteigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare