LinkedIn-Zentrale im kalifornischen Mountain View
LinkedIn-Zentrale im kalifornischen Mountain View
© Reuters/ROBERT GALBRAITH

Karrierenetzwerk

LinkedIn senkt Prognose

Für das Gesamtjahr rechne das Unternehmen nur noch mit einem Ergebnis von 1,90 Dollar je Aktie, teilte der US-Rivale des deutschen Pendants Xing am Donnerstag mit. Zuvor war LinkedIn von 2,95 Dollar pro Anteilsschein ausgegangen.

Geringeres Wachstum

Das Umsatzziel senkte das Karrierenetz auf 2,90 Mrd. Dollar (rund 2,6 Mrd. Euro) von zuvor 2,93 Mrd. Dollar bis 2,95 Milliarden Dollar. Grund sei ein geringeres Wachstum im Bereich der Arbeitsvermittlung. Die Aktie brach nachbörslich um bis zu 27 Prozent ein.

Außerdem verzögere sich der erwartete Umsatzbeitrag eines Zukaufs, teilte das Unternehmen weiter mit. LinkedIn übernimmt für 1,5 Mrd. Dollar die Internet-Weiterbildungsfirma lynda.com. Lynda.com bietet Online-Kurse unter anderem für Web-Design und Software-Entwicklung an.

Verlust ausgeweitet

LinkedIn verdient sein Geld neben Werbung mit kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaften und Gebühren, die Firmen bezahlen müssen, wenn sie über das Netzwerk nach geeignetem Personal suchen. Im ersten Quartal weitete sich der Verlust auf 42,5 Mio. Dollar von 13,4 Mio. Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum aus. Der Umsatz erhöhte sich auf 637,7 Mio. Dollar von 473,2 Mio. Dollar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare