© Getty Images/erhui1979/IStockphoto.com

Service

MailChimp stellt Newsletter-Verfahren um

Das amerikanische Newsletter-Tool „MailChimp“ ist auch in Österreich sehr beliebt und wird verwendet, um E-Mails an mehrere Personen zu verschicken. Bis zu 2000 Personen können mit der Gratis-Version adressiert werden. Die Verknüpfungsmöglichkeit mit WordPress macht es für viele Blogger ideal, um Mails an Leser zu verschicken.

Bestätigungs-Mail für Newsletter

Um in Österreich E-Mails an mehrere Personen schicken zu dürfen, gibt es aber gewisse datenschutzrechtliche Bedingungen, die erfüllt werden müssen. Wenn in Österreich Mails an mehr als 50 Personen gleichzeitig verschickt werden, ist etwa ein Bestätigungs-E-Mail als Nachweis, dass es sich um die eigene E-Mail-Adresse handelt, erforderlich. Mailchimp hat nun vor einigen Tagen angekündigt, von „Double-Opt-In“ auf „Single-Opt-In“ umzustellen - womit diese Bestätigungs-E-Mail ausfallen würde und man in Österreich eine Datenschutzverletzung begehen würde.

Zwar hat MailChimp nach User-Protesten, denn es betrifft nicht nur Österreicher in der EU, zurückgerudert und gemeint, es würde nicht bei „allen Nutzern“ umgestellt, aber das bedeutet dennoch, dass ein Check für alle, die Newsletter per MailChimp versenden, zwingend notwendig wird - andernfalls drohen Abmahnungen, Anwaltskosten und Unterlassungserklärungen. MailChimp-Nutzer aus Österreich sollten daher unter „Einstellungen“ die Variante „Double-Opt-In“ auswählen. MailChimp erklärt in einem Blogeintrag, wie man das macht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare