Nach Präsentation: BlackBerry-Aktie stürzt ab
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Grund für die Enttäuschung scheint das
Zu langsame Markteinführung
Die Anleger fürchten nun weitere Einbußen bei den Marktanteilen in dem schnelllebigen Geschäft. Im vergangenen Jahr kamen die Blackberrys nach Zahlen der Marktforschungsfirma IDC nur noch auf 4,6 Prozent - eine Halbierung gegenüber 2011. Während Samsung 215,8 Millionen Computerhandys auslieferte und Apple auf 135,9 Millionen iPhones kam, schrumpfte der Blackberry-Absatz auf 32,5 Millionen Geräte.
„Für die Blackberry-Getreuen ist ein weiterer Monat eine lange Zeit“, sagte Analyst Shaw Wu der Finanznachrichten-Agentur Bloomberg. „Der Ablauf hätte knackiger sein können.“ Der aus Deutschland stammende Blackberry-Chef Thorsten Heins hatte erklärt, die US-Netzbetreiber bräuchten noch Zeit zum Testen der Geräte. Dagegen ist das Z10 in Großbritannien schon im Handel.
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