So bekommt man das alte Google Maps in der Google-Suche zurück
Seit einigen Wochen nervt die Google-Suche, wenn man nach Orten sucht. Das praktische Google-Maps-Widget wird zwar noch immer angezeigt, wenn man draufklickt, passiert aber nichts mehr. Im Browser am Laptop oder Desktop gibt es überhaupt keinen direkten Link mehr zwischen der Google-Suche und Google Maps.
➤ Mehr lesen: So installiert man sich einen externen App-Store auf seinem iPhone
Der Grund: Die EU will mit einer verschärften Gesetzgebung die Marktmacht der großen Tech-Konzerne brechen und die einzelnen Dienste entflechten, sodass kleinere Anbieter besser Chancen haben. Google musste daraufhin die Verknüpfung von Suche und Kartendienst aufgeben.
Verknüpfung der Google-Dienste war eine praktische Sache
Zuvor war Maps direkt in die Google-Suche am Browser integriert: Je nach Suchbegriff wurden interaktive Kartenausschnitte prominent angezeigt. Mit Verfeinerungsfiltern konnte man rasch auf Maps wechseln und das kleine Maps-Widget im rechten Bildschirmbereich war mit einem Link hinterlegt.
➤ Mehr lesen: Google Maps bringt völlig neue Navigation auf iPhones
Dass all dies der EU-Gesetzgebung zum Opfer gefallen ist, lässt die Wogen hochgehen, was sich an zahlreichen Foreneinträgen und Kommentaren auf Reddit ablesen lässt. Die genervten User*innen geben sich auch Tipps, wie man diese Entflechtung der Dienste umgehen kann.
So wird vielfach dazu geraten, in den Einstellungen in seinem Google-Account die Verknüpfung der einzelnen Google-Diensten manuell zuzulassen oder erneut zu bestätigen. Auch mithilfe zusätzlicher Suchbegriffe soll sich die alte Google-Suche mit Maps wiederherstellen lassen. All das half bei mir nicht.
Browser-Erweiterungen helfen weiter
Um die alte Google-Suche mit all den gewohnten Google-Maps-Integrationen zurück zu bekommen, kann man aber ganz einfach zu einer entsprechenden Browser-Erweiterung greifen. Seit die EU die Änderungen durchgesetzt hat, sind solche Browser-Add-ons zur Genüge veröffentlicht worden.
➤ Mehr lesen: Google Maps: So aktiviert ihr die neue 3D-Routenplanung
Einige dieser Extensions habe ich ausprobiert. Und siehe da: Sie bringen tatsächlich die gute alte Google-Suche samt Kartendienst zurück. Außerdem sind sie derart leichtgewichtig, sodass sie keinen großen Ressourcen-Hunger zeigen. Die Entwickler*innen der Add-ons versprechen außerdem, dass sie keine Daten sammeln und schon gar keine Daten weitergeben.
Extensions für Google Chrome
Add-ons für Firefox
Extensions für Safari
Kommentare