Mobiltelefon

Nokia dementiert Verkauf an Microsoft

Nokia hat einen Medienbericht über einen 19 Mrd. Dollar (13,19 Mrd. Euro) schweren Verkauf seiner Handysparte an den US-Softwaregiganten Microsoft dementiert. „Diese Gerüchte sind hundert Prozent haltlos“, sagte ein Nokia-Sprecher am Mittwoch. Die Webseite bgr.com hatte zuvor unter Berufung auf einen Brancheninsider berichtet, dass sich beide Seiten auf den milliardenschweren Deal geeinigt hätten. Microsoft wollte die Spekulationen nicht kommentieren. An der New Yorker Börse fielen Microsoft-Aktien bis zum Mittag um 2,1 Prozent. Nokia-Aktien grenzten ihre Verluste bei hohen Handelsumsätzen auf knapp ein Prozent ein, nachdem sie zuvor zehn Prozent im Minus notiert hatten.

Nokia taumelt immer tiefer in die Krise. Der einst unangefochtene Platzhirsch verkauft wegen der scharfen Konkurrenz durch Apples iPhone & Co bei weitem nicht mehr so viele Telefone wie bislang erhofft und zog deshalb am Dienstag zum Schrecken der Anleger seine Prognosen für das Gesamtjahr zurück. In seinem zunehmend verzweifelten Kampf gegen den Abstieg aus der Topliga der Handy-Hersteller hatte Nokia erst Ende April den Abbau von 7000 Stellen angekündigt.

Marktanteil im Sinkflug
Zudem schmiedete Nokia vor kurzem eine Handysoftware-Allianz mit Microsoft. Smartphones mit Microsoft-Betriebsystem sollen das Ruder auf dem boomenden Markt der Alleskönner-Mobiltelefone herumreißen, auf dem Apple mit seinem Trendsetter-Handy iPhone sowie Geräte mit der Google-Software Android den Takt vorgeben. Branchenexperten zweifeln jedoch zunehmend an den Erfolgsaussichten dieses Plans.

Der Nokia-Marktanteil verringerte sich im ersten Vierteljahr auf 29 Prozent nach 33 Prozent ein Jahr zuvor. Dabei hat der Branchenprimus gleich an zwei Fronten mit Angreifern zu kämpfen: Zum einen jagen ihm asiatische Rivalen Kunden in dem eigentlich finnisch dominierten Segment für günstigere Handys ab. Zum anderen setzt Apple - im Vergleich zu Nokia ein Newcomer im Handy-Geschäft - in der oberen Preisklasse den Siegeszug mit seinem iPhone fort. Beim Handy-Gesamtumsatz hat Apple Marktforschern zufolge Nokia inzwischen überholt, obwohl Nokia bei der Zahl der verkauften Geräte weiter die Nase vorn hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare