© EPA/Puchner

Einigung

Nokia und Samsung legen Patentstreit bei

Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia hat seinen Patentstreit mit dem Konkurrenten Samsung beigelegt. Dank der Schlichtungsvereinbarung würden die Erlöse um Hunderte Millionen Euro steigen, teilte Nokia am Montag mit.

Im vergangenen Jahr habe der Umsatz bei der betroffenen Sparte Nokia Technologies, wo das Patentgeschäft gebündelt ist, auf rund eine Milliarde Euro zugelegt von 578 Mio. Euro im Jahr zuvor. Darin enthalten seien Erlöse, die sich aus den vergangenen zwei Jahren nachwirkten.

Nokia war früher Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Durch den Siegeszug der Smartphones von Apple und Samsung geriet der finnische Konzern aber ins Hintertreffen. Die Handysparte wurde an Microsoft verkauft, und Nokia konzentriert sich seither aufs Netzwerkgeschäft, welches mit der milliardenschweren Übernahme von Alcatel-Lucent ausgebaut wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare