© ÖWM

E-Commerce

Online-Verkauf von teurem Wein boomt

Der Weinkauf im Internet wird immer beliebter. Bereits mehr als jeder zweite deutsche Weinkäufer (57 Prozent) hat sich nach den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung der Hochschule Heilbronn schon im Internet bedient, wie die Veranstalter zum Start der Messe Pro Wein in Düsseldorf berichteten. Bei der nur für Fachbesucher geöffneten Messe präsentieren bis Dienstagabend rund 6.200 Aussteller aus fast 60 Ländern Trends aus der Weinwelt. Rund 52.000 Besucher werden erwartet.

Teure Weine im Internet gefragt

Der Onlinehandel werde sich weiter vergrößern, sagte der Lehrbeauftragte für Weinhandelsmarketing an der Hochschule Heilbronn, Michael Pleitgen. Vor allem im oberen Preisbereich seien bereits ganze Sortimentsteile ins Internet abgewandert, stellt Pleitgen fest. Mit einem Durchschnittspreis von 6,86 Euro je Liter liege der Preis der im Internet gehandelten Weine damit mehr als doppelt so hoch wie im Lebensmitteleinzelhandel.

Derzeit drängten aber auch Discounter und andere Anbieter von Lebensmitteln ins Geschäft mit dem Wein im Internet. Immer mehr Winzer, Weingüter und Genossenschaften betrieben zudem einen eigenen Online-Shop. 2014 lag der Anteil an Online-Umsätze in Deutschland bei rund fünf Prozent. Eine Auswertung des Jahres 2015 ist noch nicht verfügbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare