© dpa/Carsten Rehder

LTE-Auktion

RTR widmet GSM-Frequenzen in UMTS/LTE um

Die Regulierungsbehörde RTR hat die Frequenznutzungsrechte im GSM-Bereich (900 MHz und 1800 MHz) umgewidmet, ab sofort können diese Frequenzbänder auch für UMTS (3G) und LTE (4G) verwendet werden. "Das für Breitband nutzbare Mobilfunkspektrum steigt damit von derzeit 59 auf fast 90 Prozent", so RTR-Geschäftsführer Johannes Gungl am Mittwoch in einer Aussendung.

Die Frequenzbänder wurden vergangenen September um rund 2 Milliarden Euro verkauft, deutlich mehr als ursprünglich erwartet. Die Mobilfunker Drei und T-Mobile legten Beschwerde ein, da die Summe ihrer Meinung nach durch das Bieterverfahren künstlich hochgetrieben wurde. Eine Milliarde Euro von den Einnahmen soll ab 2016 vom Staat in den Breitbandausbau zurückinvestiert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare