B2B
04.06.2013

Salesforce kauft ExactTarget für 2,5 Milliarden

Der Cloud-Computing-Pionier setzt seine Einkaufstour mit der 2,5 Milliarden Dollar Übernahme des Marketingsoftware-Herstellers ExactTarget fort.

Salesforce-Chef Marc Benioff sprach am Dienstag vom wichtigsten Kauf in der Geschichte des Unternehmens. Es will damit seine Position im Geschäft mit sozialen Medien stärken. ExactTarget bietet via Internet Software an, mit der Unternehmen potenzielle Kunden gezielt mit Namen ansprechen und Werbekampagnen in sozialen Netzwerken fahren können. 2012 übernahm Salesforce.com bereits Buddy Media, die großen Marken dabei hilft, Seiten auf Facebook und Twitter zu betreiben. ExactTarget ist der achte Zukauf von Salesforce.com binnen eines Jahres.

Der Kaufpreis beläuft sich je ExactTarget-Aktie auf 33,75 Dollar. Das ist ein Aufschlag von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Montag. Am Dienstag schossen die ExactTarget-Titel um fast 53 Prozent in die Höhe auf 33,71 Dollar. Salesfoce.com dagegen rutschten um drei Prozent ab.

Cloud-Computing ist ein Zukunftsgeschäft für Anbieter von Unternehmenssoftware. Dabei wird die Software über die Datenwolke („Cloud") im Internet genutzt und nicht mehr auf dem Computer gespeichert. Europas Branchenprimus SAP und sein US-Rivale Oracle versuchen in diesem Bereich mit Zukäufen Boden zu gewinnen.

Mehr zum Thema

  • Salesforce kündigt Dienste für mobile Cloud an