InterBattery 2021 at COEX in Seoul
© EPA / YONHAP

B2B

Samsung nutzt E-Auto-Technik für Smartphone-Akkus

Bei der „Stacking Method“ werden Batteriematerialien in Schichten gestapelt. Samsung SDI nutzt diese Technik bereits, um Gen 5-Akkus (Bild oben) für Elektrofahrzeuge zu bauen.

Wie The Elec berichtet, möchte der südkoreanischer Hersteller dies nun auch bei Batterien von Smartphones und Tablets anwenden. 

Beim bisherigen Verfahren konnte der Innenraum des Akkus nicht vollständig genutzt werden. Zudem sind die Batterien nach längerem Gebrauch anfällig für Schäden. Der erfolgreiche Wechsel zum Stapel-Verfahren könnte eine Steigerung der Energiedichte von 10 Prozent bedeuten.

Folglich könnte Samsung SDI möglicherweise wieder Aufträge von Apple, dem Konkurrenten des Hauptkunden Samsung Electronics, ergattern. In der Vergangenheit hat das Unternehmen bereits Akkus für MacBooks und iPads hergestellt, für iPhones bisher noch nicht.

Vorbereitung auf Massenproduktion

Um das Verfahren zu testen, habe Samsung einen Pilotversuch in einem Werk in Tianjin (China) unternommen. Dort werden die Geräte des lokalen Unternehmens Shenzhen Yinghe Tech verwendet.

Nun soll die Stapelmethode im Werk in der südkoreanischen Stadt Cheonan für die Massenproduktion eingesetzt werden. 4 Fertigungsstraßen sollen hierfür angepasst werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare