© Microsoft, Reuters

Microsoft

Satya Nadella soll neuer Microsoft-Chef werden

Laut Insidern hat der indischstämmige Microsoft-Spitzenmanager Satya Nadella beste Aussichten, dem scheidenden Konzernlenker Steve Ballmer zu nachzufolgen. Der weltgrößte Softwarekonzern stehe kurz vor der Berufung Nadellas. Im Zuge des Chefwechsels könnte Konzern-Mitgründer Bill Gates den Verwaltungsratsvorsitz abgeben.

Nadella leitet bei Microsoft bisher das zukunftsträchtige Geschäft mit dem Cloud Computing, der Auslagerung von Daten und Softwareprogrammen ins Internet.

Neue Spitze im Verwaltungsrat

Gates würde aber dem Verwaltungsrat weiter angehören, wie der Insider sagte. Den Chairman-Posten würde demnach der unabhängige Direktor John Thompson übernehmen, der derzeit einen mit der Chefsuche betrauten vierköpfigen Ausschuss leitet. Microsoft selbst lehnte eine Stellungnahme ab.

Microsoft-Chef Ballmer hatte im August erklärt, sich nach 13 Jahren an der Spitze von Microsoft innerhalb von zwölf Monaten zurückziehen zu wollen. Thompson hatte im Dezember in Aussicht gestellt, dass Ballmers Nachfolger voraussichtlich Anfang 2014 feststehen werde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare