Sonys neuer Mobil-Chef: "Smartphone als Hub"
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
„Wir wollen unser aktuelles Geschäft stärken und das Portfolio weiter verschlanken“, sagte Hiroki Totoki, seit November der neue Chef von Sony Mobile, der Deutschen Presse-Agentur. Dabei müssten alle Bereiche einer Prüfung unterzogen werden, betonte der Manager, der als fundierter Finanzexperte gilt. Das betreffe sowohl die Lagerhaltung, den Kundenservice als auch das Management. Ziel sei es, neue Geräte und Technologien schneller auf den Markt zu bringen.
Neue Modelle
Auf dem Mobile World Congress, dem internationalen Branchentreff der Mobilfunk-Industrie, hatte Sony zuvor unter anderem ein neues Modell seiner Smartphone-Reihe Xperia vorgestellt (die futurezone hat es bereits angetestet). Mit einem Preis von knapp 300 Euro bietet das Xperia M4 Aqua eine ungewöhnlich leistungsstarke Ausstattung. „Das ist für uns die Super-Mittelklasse-Kategorie“, sagte Totoki. Mit dem Xperia E4g, das auch den schnellen Mobilfunkstandard LTE unterstützt, zielt Sony bei einem Preis von knapp 120 Euro dagegen auf den Einstiegs-Markt.
Der Smartphone- und Mobilfunkmarkt hat nach Einschätzung von Totoki noch riesiges Potenzial. „Die Menschen nutzen ihre Smartphones immer mehr als Hub für viele Dinge aus dem Alltag“, sagte Totoki. Durch das Internet der Dinge werde dem Smartphone künftig eine viel bedeutendere Rolle zukommen. „Die Leute kommunizieren nicht nur, sondern nutzen das Smartphone auch für die Kontrolle der Maschinen. Diese Entwicklung werde in nächster Zukunft vor allem aus den Bereichen Medizin und Automotive die größten Impulse bekommen.
Kommentare