© Screenshot

IPO

Spotify bereitet Börsengang vor

Das schwedische Start-Up-Unternehmen schaltete eine Stellenanzeige, aus der Beobachter am Montag die Vorbereitung auf eine möglicherweise milliardenschwere Notierung am Aktienmarkt ableiteten. Gesucht werde ein Kandidat, der die Geschäftsberichte auf den Standard der US-Börsenaufsicht SEC bringen könne, heißt es in dem Jobangebot. Spotify äußerte sich nicht zu der Frage, ob ein Sprung auf Parkett in Planung sei. Ein Sprecher erklärte lediglich, die Bilanzen des wachsenden Unternehmens sollten korrekt bleiben und internationalen Standards entsprechen.

Bis zu acht Milliarden Dollar wert

„Es sieht aus, als bereiteten sie sich auf einen IPO vor“, sagte ein auf Finanzen spezialisierter Unternehmensjurist, der nicht von Spotify beschäftigt wird. Ein Investment-Banker schätzt, bei einem Börsengang im kommenden Jahr in den USA könnte Spotify mit bis zu acht Milliarden Dollar bewertet werden. Dafür machten sich die Schweden auch mit ihrer laufenden Expansion fit, sagte er.

Das Unternehmen hatte im November 250 Millionen Dollar eingesammelt und war damit zu einer der weltweit am besten mit Kapital ausgestatteten Start-Up-Firmen aufgestiegen. Spotify dominiert in Österreich gemeinsam mit Deezer den Streaming-Markt. Die beiden Unternehmen kommen zusammen auf einen Marktanteil von 90 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare