B2B
24.08.2017

Uber wird immer beliebter und macht weniger Verlust

Der US-Fahrdienstvermittler berichtet über um 16 Prozent höhere Buchungszahlen. Dadurch ist auch der Verlust weniger geworden.

Der US-Fahrdienstvermittler Uber erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Buchungszahlen seien im zweiten Quartal im Vergleich zum vorangegangenen Vierteljahr um 16 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Nettoverlust habe sich im Berichtszeitraum auf 645 Millionen Dollar (546,66 Mio. Euro) verringert. Im Vorquartal waren es noch 708 Millionen Dollar, im vierten Quartal 991 Millionen Dollar.

Obwohl Uber als nicht börsennotiertes Unternehmen nicht verpflichtet ist, seine Bilanzen offenzulegen, veröffentlicht es seit Anfang des Jahres einige Kennziffern. Bei einer Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr wurde Uber mit 68 Milliarden Dollar bewertet. Einige Analysten halten diese Summe für zu hoch. Seit 2010 konnte Uber bei Investoren mehr als 15 Milliarden Dollar einsammeln, weshalb die Firma trotz anhaltender Verluste operieren kann.

Uber sah sich zuletzt Vorwürfen der sexuellen Belästigung ausgesetzt und ist in zahlreiche Rechtsstreitigkeiten verwickelt. Des weiteren hält die Führungskrise an. Uber ist sowohl auf der Suche nach einem Firmenchef als auch einem Finanzvorstand.