MUSIK

Warner Music sucht Käufer

Die US-Plattenfirma Warner Music, die zu den vier Großen ihrer Branche zählt, habe die Investmentbank Goldman Sachs angeheuert, um mögliche Käufer ausfindig zu machen, schrieben US- Medien. Zuvor hätten mehrere Interessenten bei Warner Music angeklopft, darunter der Finanzinvestor KKR. Das Management wollte jedoch auch andere Angebote einholen und nahm das Verkaufsverfahren selbst in die Hand.

Auch EMI-Übernahme Thema

Statt die komplette Plattenfirma abzugeben, könnten auch nur Teile den Besitzer wechseln, schrieben unter anderem "New York Times" und "Financial Times" und nannten den Musikverlag Warner Chappell. Dieser hat Künstler von Kate Perry bis Michael Jackson im Programm. Das "Wall Street Journal" errechnete einen Preis für die Sparte von 2,2 Milliarden bis 2,4 Milliarden Dollar. Mit dem erhofften Geld könnte Warner Music seinerseits ein Angebot für den hoch verschuldeten britischen Rivalen EMI abgeben. Schon seit Jahren beäugen sich die beiden Plattenfirmen.

Verluste

Die gesamte Musikbranche befindet sich im Umbruch. Die CD- Verkäufe, früher eine sichere Einnahmequelle, gehen immer weiter zurück. Das Geschäft mit digitaler Musik im Internet haben andere Mitspieler fest in der Hand - wie Apple mit seinem iTunes-Store oder der weltgrößte Onlinehändler Amazon. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende September) häufte Warner Music zum wiederholten Male einen Verlust an. Das Unternehmen verlor 143 Millionen Dollar.

Mehr zum Thema:

Digitaler Musikmarkt: Wachstum verlangsamt

(dpa)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare