Saudi-Arabien hat mit Bau von größtem Gebäude der Welt begonnen

Saudi-Arabien hat mit Bau von größtem Gebäude der Welt begonnen

© New Murabba Development Company

Digital Life

Saudi-Arabien hat mit Bau von größtem Gebäude der Welt begonnen

In Saudi-Arabien wird derzeit an zahlreichen Baustellen für Mega-Projekte gearbeitet. Das Bekannteste ist The Line - die 170 Kilometer lange Bandstadt, die im Rahmen des NEOM-Projekts realisiert werden soll. Zu sehen davon sind derzeit lediglich Bilder von Baggern, die am Fundament der Sci-Fi-Stadt arbeiten.

Ganz ähnliche Bilder wurden nun von Mukaab veröffentlicht. Das ist ein würfelförmiger Wolkenkratzer, dessen Fundament derzeit in der Hauptstadt Riad errichtet wird. Die Baufirma hat den offiziellen Baustart des futuristischen Gebäudes bekannt gegeben

➤ Mehr lesen: Weltweit erster 1.000-Meter-Wolkenkratzer wird doch fertiggebaut

Am Fundament von Mukaab wird gearbeitet.

Mukaab kann 20 Empire State Buildings beherbergen

Wenn Mukaab in der geplanten Form realisiert wird, dann wird er das größte Gebäude der Welt sein - gemessen am Volumen. Mit einer Kantenlänge von 400 Meter kommt der Würfel auf ein Volumen von 64 Millionen Kubikmeter.

Mit 13,3 Millionen Kubikmetern gilt die Boeing-Fabrik in Everett bei Seattle im US-Bundesstaat Washington derzeit als jenes Gebäude mit dem größten nutzbaren Volumen. Wie viel nutzbares Volumen beim Mukaab-Wolkenkratzer übrig bleibt, wird sich erst nach dessen Fertigstellung zeigen. 

Das maximal mögliche Volumen von Mukaab würde ausreichen, um 20 Empire State Buildings (381 Meter hoch bis zum Dach) unterzubringen. Der Würfel ist tatsächlich als eine Art Hülle zu sehen. Im Inneren ist eine Kuppel, mit einer 2 Quadratkilometer großen Basis. 

➤ Mehr lesen: The Line: Vergleich mit Eiffelturm zeigt gigantisches Ausmaß

Ein Wolkenkratzer im Wolkenkratzer

In dieser Kuppel befindet sich ein spiralartiger Turm, in dem sich Wohnungen, Büros, Geschäfte, Kinos, Attraktionen und Hotels befinden. Die Kuppel selbst soll gleichzeitig ein holografisches System sein, das etwa Hintergründe entstehen lässt, die wie Fantasiewelten, ein fremder Planet oder eine Unterwasserlandschaft aussehen.

Für das Fundament des Mukaab-Gebäudes wurden bereits mehr als 10 Millionen Kubikmeter Erdreich ausgehoben, wie die Baufirma New Murabba Development Company erklärt. 250 Bagger arbeiten tagtäglich daran. Das Fundament sei zu 86 Prozent fertiggestellt, heißt es. 

➤ Mehr lesen: Der verrückte Wettlauf um das höchste Gebäude der Welt

Murabba soll ein neuer Stadtteil in Riad werden.

Murabba-Projekt in Riad

Ähnlich wie The Line ist auch Mukaab das Prunkstück eines gewaltigen Projekts. Während NEOM, das Mutterprojekt von The Line, aus der Wüste gestampft wird, soll Mukaab Teil des Projekts Murabba in Riad werden.

Im Rahmen von Murabba sollen in der Hauptstadt von Saudi-Arabien mehr als 100.000 neue Wohnungen entstehen, 9.000 Hotelzimmer, 980.000 Quadratmeter für Geschäfte, 1,4 Millionen Quadratmeter für Büroräume, 620.000 Quadratmeter für Freizeiteinrichtungen und 1,8 Millionen Quadratmeter für öffentliche Einrichtungen. Murabba mit samt des Mukaab-Würfels soll bis 2030 fertiggestellt werden.

➤ Mehr lesen: Uni-Professor: "The Line ist völlig lächerlich und nutzlos"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare